Zeitreise

Chronik der Bergbahnen See

Von den Anfängen bis heute
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Im Laufe der Zeit

Die Entwicklung der Bergbahnen See

Zuverlässiger Transportservice seit 1972

Die Geschichte der Bergbahnen See begann im Jahr 1972, und zwar mit dem Ausbau des Skigebietes Medrigalm. Direkt vom Ortszentrum ging es mit einer Einersesselbahn auf den Berg. Zusätzlich stand Wintersportfans noch ein Schlepplift zur Verfügung.

Rund 50 Jahre später befördern elf hochmoderne Anlagen etwa 11.500 Personen pro Stunde quer durchs Skigebiet.

Lies am besten gleich weiter, um mehr über die Bergbahnen See zu erfahren!

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Die ersten Schritte

Von den Anfängen bis zum ersten Funpark

1972 bis 1997
  • 1972–1973: Inbetriebnahme der Medrigjochbahnen mit einer Einersesselbahn (ESL-Medrigjoch) und einem Schlepplift (Rauhkopflift) sowie Eröffnung des Bergrestaurants Medrigalm
  • 1976: Errichtung Almlift
  • 1978: Errichtung Panoramalift
  • 1983: Errichtung ESL-Zeinis
  • 1990: Fertigstellung der 6-EUB-Medrigjoch, Errichtung der 4-SB-Rossmoos und Restaurantausbau auf 250 Sitzplätze
  • 1991: Erweiterung der Beschneiungsanlage und Errichtung der Rodelbahn
  • 1993­–1994: Bau des Restaurants am Gratli, Zubau eines Sportgeschäftes mitten im Skigebiet, Ausbau der Beschneiungsanlage und Inbetriebnahme der Rodelbahnbeleuchtung
  • 1997: neuer Snowboard-Funpark
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Laufende Weiterentwicklungen

Neue Abfahrten und Lifte

2001 bis 2010
  • 2001: Errichtung der neuen Zeinisabfahrt, Bau des Übungsgeländes oberhalb des Panoramarestaurants Medrigalm sowie eines neues Gesundheits- und Wellnessparks hinter dem Panoramarestaurant
  • 2002: Ersatz der Einersesselbahn Zeinis durch eine Sechser-Sesselbahn, Bau eines Tellerliftes, Strickliftes und Förderbandes auf dem Übungsgelände, Erweiterung der Beschneiungsanlage sowie neue Beleuchtung für die Nachtskilauf-Strecke auf der neuen Zeinisabfahrt
  • 2003: Bau des Kindergartens und Elektrifizierung sowie Umbau des Schleppliftes Medrigalm
  • 2005: Bau der Versingabfahrt, Planung und Baubeginn der Sprengseilbahnen Versing I und Versing II sowie Errichtung von Spreng- und Zündmittellagern
  • 2006: Fertigstellung der Versingabfahrt und der Spreng- und Zündmittellager sowie Erweiterung der Beschneiungsanlage
  • 2007: Erweiterung der Beschneiungsanlage sowie Errichtung einer Schirmbar am Gratli
  • 2008: Beginn der Neutrassierung der Talabfahrt und Errichtung eines Parkplatzes mit circa 350 Stellplätzen direkt bei der Talstation der Gondelbahn sowie Bau der Eisbar Medrigalm
  • 2009: Beschneiungs- und Energiegewinnungsanlage: Neubau von 3 Maschinenhäusern (eine Pumpstation, 2 Wasserkraftanlagen),Fertigstellung der Verrohrung und der Beschneiung Talabfahrt sowie der Neutrassierung der Talabfahrt plus Anschaffung eines weiteren Förderbandes für die Übungswiese
  • 2010: Erweiterung der Beschneiungsanlage, Umbau des Free-Flow-Bereichs im Panoramarestaurant Medrigalm, diverse Pistenbauarbeiten (Verbesserung Gratabfahrt, Piste „Adrenalin“), Neubau der Skibrücke Gratli, Fertigstellung der Energiegewinnungsanlage, Errichtung eines neuen Pistenleitsystems sowie Erstellung eines Orts-Infokanals
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Kontinuierliche Optimierungen

Weiterer Ausbau des Skigebiets

2011 bis heute
  • 2011 bis heute: laufender Ausbau des Skigebiets
  • 2011: Errichtung eines Spielplatzes bei der Bergstation der Gondelbahn | Erweiterung der Beschneiungsanlage
  • 2012: Erweiterung der Beschneiungsanlage (seit Winter 2012/2013 ist eine Vollbeschneiung möglich), Ausbau des Panoramarestaurants und Neubau der Dieseltankstelle für die Pistengeräte
  • 2013: Erweiterung Beschneiungsanlage, Umbau des Abwaschbereiches, Planung der Versingbahn
  • 2014: Bau der 8-EUB-Versingbahn, der Beschneiungsanlage der Zwischenpumpstation, der Kanalisation und des 25-KV-Netz sowie Pistenbauarbeiten (Lawinenablenkdamm) und Errichtung der SkyBar
  • 2015: Erweiterung Beschneiungsanlage (19 Turmkanonen)
  • 2016: Neubau Werkstatthalle, Büroräume, Automatisierung Beschneiungssystem (5 Schneekanonen) und Errichtung eines Sprengmasten
  • 2017: Erweiterung Beschneiungsanlage, Verbesserung der Rodelbahn, Eröffnung einer neuen Eisbar beim Panoramarestaurant Medrigalm sowie Umbau des Skikellers
  • 2018: Ausstattung der 6-EUB-Medrigjoch mit neuer Elektrik und Erweiterung der Beschneiungsanlage (Talabfahrt), Optimierung Rodelbahn (Wegverbreiterungen und Verplankungen), Pistenverbesserungen (Talabfahrt, Versingabfahrt)
  • 2019: Verbesserung der ehemaligen Piste 2b, weitere Verplankungen an der Rodelbahn
  • 2020: Pistenadaptierung der aktuellen Piste Nr. 32 (Beschneiung, neues Pistenleitsystem inkl. Panorama), Reparaturen der Terrasse im Restaurant Gratli
  • 2021: Neues 48 m langes Förderband als Aufstiegshilfe ins Übungsgelände, Pistenadaptierung der Gratabfahrt
  • 2022: Bau der 8-EUB-Furglerblick, Pistenbau (Lawinenablenkdamm sowie eine 1,2 km lange blaue Abfahrt) und Inbetriebnahme einer neuen Beschneiungsanlage